
Titanic: Budget sprengte alles - sogar die Kosten des echten Schiffs
Der Film über die Liebesgeschichte um den Untergang der Titanic ist angelehnt an wahre Ereignisse, doch das Budget für den Film sprengt alles.

"Titanic" vs. die Titanic: die Kosten im Vergleich
Das Budget für den Film mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet betrug im Jahr 1997 200 Millionen US-Dollar und damit kostete der Film deutlich mehr als der Bau des Schiffes selbst.
Der Dampfer wurde ab 1907 geplant und danach konstruiert, bis er 1912 in See stechen konnte. Die Titanic war eins von drei Schiffen, welches die britische Reederei White Star Line in Auftrag gab. Damals nahm das Unternehmen für diese Schiffe eine große Hypothek auf die gesamte bisherige Flotte auf, um den Bau zu finanzieren. Der Grund dafür war, dass Fahrten über den Nordatlantik sich als gutes Geschäft entpuppten, da viele Europäer entweder nach Amerika übersiedelten oder dort Geschäfte machten. Eine andere Möglichkeit dorthin gab es nicht. Andere Reedereien hatten bereits aufgerüstet, also wollte die White Star Line ein noch größeres und besseres Schiff entwerfen, nur leider mit fatalen Folgen.
Zu damaligen Preisen kostete die Titanic ca. 1,5 Millionen Pfund, umgerechnet in US-Dollar betrug der Preis damals schon 7,5 Millionen. Angepasst an die Inflation sind das 120-150 Millionen US-Dollar im Jahr 1997. Damit beträgt die Produktion des Films ca. 50 Millionen Dollar mehr. Ende der Neunziger war das Budget auch für einen Film sehr hoch, doch heute toppen einige Filme dieses Budget noch einmal enorm.
"Titanic" galt mehrere Jahre lang als der erfolgreichste Film aller Zeiten, doch für viele Fans bleibt er auf dem ersten Platz. Inspiriert von echten Ereignissen erzählt der Film die Geschichte der Jungfernfahrt der Titanic nach. Als sie 1912 in See stach, galt sie als das bislang größte Passagierschiff der Welt. Das Schiff krachte auf der ersten Fahrt samt seiner Passagiere mit einem Eisberg zusammen und sank. Das sorgte für den Tod des Großteils der Passagiere.
James Cameron baut in seiner Filmadaption die Titanic nach und erzählt eine ausgedachte Liebesgeschichte zweier Passagiere um die historischen Ereignisse herum. Das Budget des Films toppte dabei sogar die Baukosten des echten Luxusdampfers.
Dieser Inhalt ist zuerst erschienen auf tvspielfilm.de