Matrix: Johnny Depp war die erste Wahl für Neo - Studio intervenierte
Johnny Depp spielt den legendärsten Piraten der Filmgeschichte, aber davor hätte er fast einen Hacker in einem anderen großen Film-Franchise verkörpert.
Johnny Depps Rolle als kurioser und arroganter Pirat Captain Jack Sparrow in "Fluch der Karibik" prägt die Kinolandschaft nachhaltig, denn seine Darstellung des Piraten wird repräsentativ für das Genre und auch Depps Schauspielkunst ist in den frühen Zweitausendern hoch im Kurs. Doch lange vor der Disney-Reihe, galt Depp als Teenie-Schwarm des vorherigen Jahrzehnts. Mit Filmen wie "Nightmare - Mörderische Träume" oder "Cry Baby" macht er sich einen Namen, so sehr, dass er fast das Gesicht eines anderen Film-Franchises geworden wäre.

Johnny Depp als Neo in "Matrix"
Als die Wachowski-Schwestern für ihren Hit-Film "Matrix" casteten, hatten sie eine klare Vorstellung davon, wer die Rolle des Neo übernehmen sollte. Der Favorit war kein anderer als der damals 36-jährige Johnny Depp, doch das Produktionsstudio Warner Brothers wollte eine andere Richtung einschlagen, mit Stars wie Val Kilmer oder Brad Pitt. Beide Schauspieler, die vom Produktionsstudio vorgeschlagen wurden, lehnten die Rolle allerdings ab. Nachdem auch über andere Größen wie Will Smith, Leonardo DiCaprio oder Nicolas Cage diskutiert wurden, entschied es sich zum Schluss zwischen Johnny Depp und Keanu Reeves. Reeves war nicht nur letztendlich der Favorit von Warner Bros., sondern konnte sich auch bei den Wachowski-Schwestern beweisen und machte "Matrix" zu dem Franchise, was es heute ist.

Neo aus "Matrix" hätte eine Frau sein können?
Das Produktionsstudio sträubte sich so sehr vor dem Vorschlag, Johnny Depp als Neo zu casten, dass sie, als Leonardo DiCaprio die Rolle ablehnte, bereit waren, alles komplett auf den Kopf zu stellen. Laut Produzent Lorenzo Di Bonaventura schickten sie das Skript dann an Sandra Bullock. Er hatte gemeinsam mit dem Produzenten Joel Silver mit Bullock am Action-Thriller "Demolition Man" und sie wären bereit gewesen, das Skript für die Schauspielerin als Neo umzuschreiben. Bullock hatte damals das Gefühl, die Rolle passe nicht zu ihr und lehnte den Film deshalb ab. Ein Jahr später spielte sie dafür die Hauptrolle in "Mrs. Undercover".
Dieser Inhalt ist zuerst erschienen auf tvspielfilm.de