
Matrix: 80er-Ikone bekam Rolle, verstarb jedoch vor Drehstart
INXS-Sänger Michael Hutchence hätte beinahe in "The Matrix" mitgespielt.
Sänger Michael Hutchence hatte ein schillerndes Leben, bevor er am 22. November 1997 mit nur 37 Jahren starb. Über die Todesursache gibt es unterschiedliche Aussagen. Der Gerichtsmediziner ging von Selbstmord aus. Seine damalige Geliebt Paula Yates vermutetet einen autoerotischen Unfall.
Vor seinem tragischen Tod lebte Hutchence eine Rockstar-Karriere wie aus dem Bilderbuch. 1977 schloss er sich als Sänger der von den Brüdern Tim, Andrew und Jon Farriss gegründeten Rockband INXS an. Die australische Formation wurde zu einer der bekanntesten Bands ihrer Zeit. So trat INXS 1991 vor mehr als 70.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion auf. Ihr sechstes Studioalbum "Kick" aus dem Jahr 1987 verkaufte sich rund 9,2 Millionen Mal.
Der erfolgreiche Musiker Hutchence konnte in seinem Leben auch einige Eroberungen machen. So war er von 1989 bis 1991 mit der australischen Sängerin
Kylie Minogue zusammen. Von 1991 bis 1994 folgte das dänische Model Helena Christensen. 1995 ging er dann eine Liaison mit Paula Yates ein, die zuvor mit dem irischen Musiker Bob Geldof verheiratet war. Doch Michael Hutchence hatte nicht nur eine Schwäche für Musik und schöne Frauen. Er versuchte sich auch als Schauspieler und war zum Beispiel 1990 in Frankenstein "Unbound" von Roger Croman zu sehen. Einige Jahre später hatte er die Chance, seinen großen Durchbruch vor der Kamera zu feiern. Doch nur wenige Tage nachdem er davon erfahren hatte, fand er den Tod.

Hutchence als potentieller Matrix-Star
Wie news.com.au 2016 berichtete, haben der US-Musikproduzent Danny Saber und der australische Geschäftsmann Ron Creevey für einen Dokumentarflim Zugang zu Hutchences Nachlass erhalten. Dabei entdeckte Creevey ein brisantes Dokument. "Michael wurde für eine Hauptrolle in 'The Matrix' gecastet. Seine weitere Karriere hätte nicht nur aus Musik bestanden, sondern auch aus Filmen", enthüllte Creevey. Hutchence hat offenbar erst drei Tage vor seinem Tod von der Zusage erfahren. Nicht einmal seine Familie wusste etwas davon. Doch bevor er als Schauspieler aktiv werden konnte, wurde er nackt und erhängt im Hotelzimmer eines Luxushotels in Sydney aufgefunden.
Dieser Inhalt ist zuerst erschienen auf tvspielfilm.de